31 May 2019

Theva will Hochtemperatur-Supraleiter für das Stadtgebiet München entwickeln.

Industriekonsortium lanciert zusammen mit den Stadtwerken München Projekt zur Realisierung einer 12 Kilometer langen Hochspannungsleitung

Ein Konsortium aus fünf Partnern, darunter THEVA, hat sich zum Ziel gesetzt, in München die mit Abstand längste Hochtemperatur-Supraleiterverbindung (HTS) der Welt zu bauen. Dafür wurde nun eine Absichtserklärung unterzeichnet, die in einen Entwicklungsantrag an das BMWi mündet. Das in Ismaning bei München ansässige Unternehmen stellt Supraleiter in Serie her. Im Rahmen dieses Projekts wird es sein Produktportfolio um einen spezifisch auf den Einsatz in Kabeln optimierten Leiter erweitern. HTS-Kabel für die städtische Stromversorgung stellen absehbar eines der wichtigsten und umsatzstärksten Marktsegmente für Supraleiter dar.


Pressemitteilung lesen