29 Sep 2020

Schleswig-Holstein und Hamburg unterstützen Hochtemperatursupraleitung zur Aluminium-Produktion

Effizienz in der Industrie bedeutet Klimaschutz und CO2-Einsparung. Um diese weiter zu verbessern, haben Schleswig-Holsteins Minister Jan Philipp Albrecht und Hamburgs Energiesenator Jens Kerstan in einem gemeinsamen Letter of Support ihre Unterstützung für einen Antrag der TRIMET Aluminium SE und der Vision Electric Super Conductors GmbH (VESC) auf Förderung bei der EU-Kommission übersendet.

Hochtemperatursupraleitung zur Aluminium-Produktion

Die beiden Unternehmen wollen bei TRIMET in Hamburg demonstrieren, dass eine Hochtemperatursupraleitung eine Technologie der Zukunft ist, mit der elektrische Energie trotz großer Leistung verlustarm transportiert werden kann.

Jens Kerstan, Senator für Umwelt, Klima und Energie der Freien und Hansestadt Hamburg: „Effizienz bedeutet Klimaschutz. Wenn wir in Hamburg zeigen, dass eine Hochtemperatursupraleitung in der Industrieproduktion funktioniert, kann diese Technologie beispielgebend sein. Wir unterstützen daher mit Schleswig-Holstein gemeinsam den Antrag von Trimet bei der EU-Kommission und drücken die Daumen für die nächsten Schritte.“

Mehr unter: https://www.hamburg.de/bukea/14369602/2020-09-29-bukea-hochtemperatursupraleitung/