Verband ivSupra
Schwebezustand

Schwebezustand

Der Industrieautomatisierer Festo treibt die Entwicklung von Supraleitern voran. Gelingt den Deutschen als Ersten der Marktdurchbruch?

Auf den ersten Blick sieht alles aus wie eine sehr moderne, aber auch beliebige Produktionsanlage: Ein Transportschlitten, der bei einem Pharma- oder Lebensmittelproduzenten stehen könnte, fährt mit einem Dutzend kleiner Plastikfläschchen über eine waagerechte Metallfläche. Dann dreht sich die Metallfläche plötzlich in die Senkrechte – und der Schlitten fährt einfach weiter, nur jetzt seitlich von ihr. Die Fläschchen drehen sich in ihren Halterungen mit, kein Tropfen geht verloren. Raffiniert, aber immer noch irgendwie normal. Erst auf den zweiten Blick fällt das Ungewöhnliche auf: Der Schlitten schwebt vollständig in der Luft, er berührt die Metallfläche überhaupt nicht.

Artikel lesen