Verband ivSupra
Interview mit Dr. Bednorz (BIZZ energy today, J. Müller-Soares)

"Schlüsseltechnik des 21. Jahrhunderts

Physik-Nobelpreisträger Georg Bednorz über weltweite Anwendungen der von ihm entdeckten Supraleiter – und deren Beitrag zur Energiewende

_BIZZ energy today | Herr Bednorz, stehen wir vor einer neuen industriellen Revolution auf der Basis von Hochtemperatur-Supraleitern (HTS)?

_Georg Bednorz | HTS-Technologie ist eine Schlüsseltechik des 21. Jahrhunderts für alle Anwendungen, bei denen es auf Energieeffizienz und sichere Energieversorgung ankommt. Kilometerlange HTS-Kabel zum verlustfreien Stromtransport und Strombegrenzer werden heiß diskutiert, aber die Liste potenzieller Anwendungen ist noch viel länger. Da gibt es zum Beispiel den in Deutschland entwickelten HTS-Induktionsheizer, der mich persönlich sehr begeistert.

Interview in voller Länge als PDF downloaden.